Ein singender Chor und mittendrin eine Spitzenpolitikerin, ein malender Musiker und ein Sportler, der aus dem Nähkästchen plaudert. In der 97. Ausgabe von Bembel & Gebabbel begrüßt Bernd Reisig die Bundesfamilienministerin Lisa Paus, den Musiker PaulWetz und Leichtathletik-Zehnkämpfer Niklas Kaul.
Lisa Paus ist seit 1995 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und seit zweieinhalb Jahren Bundesfamilienministerin im Kabinett von Olaf Scholz. Was bisher die wenigsten wussten: Sie war früher einmal Rettungsschwimmerin, ist bis heute Mitglied der DLRG. Am Talktisch in der Lohrberg Schänke spricht sie über noch mehr Privates, so auch über ihre Leidenschaft für die Musik. „Ich habe eine Singstimme“, sagt sie selbst über sich. Davon können sich alle Zuschauerinnen und Zuschauer an diesem Abend überzeugen, als sie mit Bernd Reisig und dem Publikum gemeinsam den Klassiker „Die Gedanken sind frei“ anstimmt.
Musikalisch war Niklas Kaul noch nie, wie er selbst verrät. Die Stärken des Halb-Österreichers liegen im Sport und da speziell im Leichtathletik-Zehnkampf. Kaul ist Welt- und Europameister und damit einer der Besten in dieser Disziplin. Mit Bernd Reisig spricht er über Vorbilder, über den noch offenen Traum einer olympischen Medaille und seinen Traumjob nach der sportlichen Karriere: Kaul möchte Lehrer werden.
Er arbeitet in einem Call-Center und fährt Matratzen in Krankenhäuser aus. Jobs aus einer früheren Zeit. Inzwischen ist PaulWetz erfolgreicher Musiker. Sein Durchbruch gelingt ihm in diesem Jahr mit dem Song „Ode an den Bass“. Im Talk mit Bernd Reisig verrät er, welches besondere Ritual er zum Aufwärmen seiner Stimme betreibt und welche Rolle ein Gartenschlauch dabei spielt. Abschalten kann der Musiker am besten in der Natur und wenn er Bilder malt. Malutensilien sind auch an diesem Abend schnell aufgetrieben. Welches Kunstwerk er auf eine Leinwand zaubert? Zu sehen in der aktuellen Ausgabe.