Großes Jubiläum bei Bembel & Gebabbel. Die Dezember-Ausgabe ist die 50. Sendung der Kulttalkshow. Aus diesem Anlass sitzen diesmal viele ehemalige Talkgäste im Publikum auf dem Lohrberg. Am Talktisch begrüßt Bernd Reisig die Bundesumweltministerin Svenja Schulze, den HR-Intendanten Manfred Krupp und Entertainer & Schauspieler Julian F.M. Stoeckel.
Es hat längst gute Tradition, dass hochrangige Politiker den Weg aus der Hauptstadt auf den Lohrberg finden. Bundesumweltministerin Svenja Schulze reiht sich da nahtlos ein und redet ganz offen mit Bernd Reisig über die Bauernproteste in Berlin, die wüsten Beschimpfungen danach und wie sie selbst damit umgeht. Die gebürtige Rheinländerin verrät außerdem, warum sie Andrea Nahles in der Politik vermisst und welche Rolle ihr Schlüsselbrett beim Schutz der Umwelt spielt.
Schulze stand noch nie bei Manfred Krupp am Mikrofon. Das liegt daran, dass Krupp inzwischen Intendant des Hessischen Rundfunks ist und damit raus aus dem journalistischen Tagesgeschäft. 35 Jahre arbeitet er inzwischen beim HR, mit einem Volontariat fing alles an. Später moderierte Krupp auch etliche Wahlsendungen und einmal sogar die Berliner Runde. Im Talk bei Bembel & Gebabbel geht es aber auch um Privates – ein Markenzeichen der Show. So redet Krupp ganz offen über seine Leidenschaft für Fußball und das Backen. In drei Jahren hat er noch mehr Zeit dafür, 2022 wird er in Rente gehen. Als Bernd Reisig das hört, bewirbt er sich spontan als dessen Nachfolger. Doch noch ein anderer Bewerber bringt sich als neuer Intendant ins Gespräch: Julian F.M. Stoeckel.
Stoeckel wurde durch seine Teilnahme am RTL-Dschungelcamp berühmt. Seitdem ist er auf den roten Teppichen der Republik zu Hause. Ehrlich, schlagfertig und direkt – es sind die Markenzeichen des gebürtigen Berliners. Davon können sich auch die Gäste auf dem Lohrberg an diesem Abend überzeugen. Stoeckel redet ganz offen über seine Schönheitsoperationen am eigenen Körper. Außerdem verrät er, wie er zu einem Praktikum bei Angela Merkel kam und was ihn mit Model Paris Hilton verbindet. Als Schauspieler, Entertainer und Moderator ist Stoeckel bereits bekannt, seit neuestem singt er auch. Im November kam seine Debüt-Single heraus, die das Zeug zum Ohrwurm hat. Das Publikum auf dem Lohrberg ist schnell überzeugt.
Musikalisch und auch ein wenig emotional wird es dann nochmal am Ende der Sendung, als Comedian Woody Feldmann den Moderator mit einer Gesangseinlage überrascht – passend zum 50. Jubiläum der Show.