Bembel & Gebabbel – Folge 67 mit Jochen Breyer, Oskar Lafontaine & Rachid Azzouzi
Hessens Kulttalk läutet den Sommer ein. Die aktuelle Ausgabe findet erstmals in diesem Jahr unter freiem Himmel statt. Auf der Terrasse der Lohrberg-Schänke begrüßt Bernd Reisig vor über 200 Gästen den TV-Moderator Jochen Breyer, Politiker Oskar Lafontaine und Fußballmanager Rachid Azzouzi.
Er prägte jahrelang die deutsche Politik. Erst als Ministerpräsident des Saarlands, später als Bundesfinanzminister im Kabinett von Gerhard Schröder. Danach war er Mitbegründer der Linkspartei und einige Jahre auch deren Vorsitzender. Inzwischen hat sich Oskar Lafontaine aus der aktiven Politik zurückgezogen. Eine Meinung zu den aktuell brisanten Themen hat er immer noch. Bei Bembel & Gebabbel spricht er auch über andere prägende Ereignisse in seinem Leben: Eine Krebserkrankung und ein Attentat 1990, das bis heute seinen Alltag beeinflusst.
Rachid Azzouzi hat als Fußballmanager eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Schon zweimal schaffte er mit der SpVgg Greuther Fürth den Aufstieg in die erste Fußballbundesliga – keine Selbstverständlichkeit für den Klub aus dem Frankenland. Inzwischen ist Azzouzi Geschäftsführer Sport und blickt gemeinsam mit Bernd Reisig auf die wichtigsten Ereignisse seiner eigenen Laufbahn zurück, in der er sogar einmal gegen Diego Maradona spielen durfte. Im Talk mit dem gebürtigen Marokkaner geht es auch um das ernste Thema Rassismus, den er in Deutschland in den vergangenen Jahren immer wieder erleben musste.
Bei seiner Premiere war Jochen Breyer mit Anfang 30 der zweitjüngste Moderator in der Geschichte des ZDF-Sportstudios. Inzwischen moderiert er die Sendung seit über acht Jahren. Im Talk mit Bernd Reisig verrät er, dass er in der Schule schon eine Vorliebe für lange Aufsätze hatte – sehr zum Leidwesen seiner Lehrerin. Warum er sich selbst im Fernsehen nicht sehen kann und wie ein Interview mit Jürgen Klopp in die Geschichtsbücher einging, auch darüber spricht er an diesem Abend auf dem Lohrberg. Und er beweist musikalisches Talent, als Reisig spontan eine Gitarre auf die Bühne bringen lässt. Ein weiteres Highlight der 67. Ausgabe.