Diese Folge teilen:
Qualität:
Folge 65 ansehen 01.02.2022 Bembel & Gebabbel

Folge 65 mit Daniel Fischer (FFH-Moderator), Dr. Ina Hartwig (Kulturdezernentin Frankfurt) & Ulli Potofski (Sportmoderator)

Nach einer kurzen Winterpause ist Hessens Kulttalk zurück. In der ersten Ausgabe von Bembel & Gebabbel im Jahr 2022 begrüßt Moderator Bernd Reisig Frankfurts Dezernentin für Kultur und Wissenschaft Dr. Ina Hartwig, die Moderatoren Ulli Potofski und Daniel Fischer. Und ein Überraschungsgast kommt auch noch in die Sendung – ein echtes Frankfurter Original!

Im Rhein-Main Gebiet kennt man vor allem seine Stimme. Daniel Fischer zählt zu den beliebtesten RadiomoderatorInnen von Hessen. Bei HIT RADIO FFH moderiert er im wöchentlichen Wechsel die Morning-Show und den Nachmittag. Dabei probiert er selbst immer wieder neue Dinge aus. Der neue Instagram-Trend „Eisbaden“ in zwei Grad kaltem Wasser war für ihn eine besondere Herausforderung, wie er im Gespräch mit Bernd Reisig verrät. Und er gewährt auch persönliche Einblicke: Fischer ist Autonarr und Grillspezialist. Und was würde er eigentlich machen, wenn die Hörer im Radio tatsächlich irgendwann genug von ihm haben? Auch da hat der 45-Jährige ganz genaue Vorstellungen.
Ulli Potofski war als TV-Moderator einst beliebter als Günther Jauch und Thomas Gottschalk. Dafür bekam er 1989 sogar den Bambi. Der 69-Jährige war Pionier der Fußballbundesliga-Berichterstattung bei RTL und moderiert und kommentiert inzwischen die Spiele beim Bezahlsender Sky. Was viele nicht wissen: Potofski ist gelernter Koch und verdiente sich das Geld für sein erstes Auto als Schlagersänger. Seine Moderationskarriere begann in den 1970ern bei Radio Luxemburg. Welche Rolle dabei Kult-Entertainer Frank Elstner und Musiklegende Udo Jürgens spielten, verrät er am Talktisch bei Bembel & Gebabbel.
Dr. Ina Hartwig war eine angesehene Journalistin und Literaturkritikerin, bevor sie 2016 in die Politik wechselte. Seitdem ist sie Dezernentin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt. Eine Aufgabe, die wie sie selbst sagt, wie ein Ufo in ihr Leben kam. Die gebürtige Hamburgerin, die seit 1999 in Frankfurt lebt, hat eine besondere Beziehung zu Frankreich. Schon ihre Eltern engagierten sich im deutsch-französischen Austausch. Bei Bembel & Gebabbel spricht sie auch über ihre Doktorarbeit zum Thema Sexuelle Poetik, die Ungleichbehandlung der Kultur in der Pandemie und über ihr Frankfurter Herzensprojekt: Den Neubau von Oper- und Schauspielhaus. Dabei nennt sie erstmals auch einen konkreten Termin, wann die Bauarbeiten beginnen sollen.

+ Mehr Anzeigen
Kommentare

Highlights der Sendung

Youtube-Kanal

Highlights von Daniel Fischer

Highlights von Dr. Ina Hartwig

Highlights von Ulli Potofski

Weitere Folgen

Alle Folgen
Bembel & Gebabbel – Folge 90 mit Hubertus Heil, Rainer Gottwald & Walter Lehnertzb
05.03.2024 – Folge 90

mit Hubertus Heil, Rainer Gottwald & Walter Lehnertz

Info und ansehen
Bembel & Gebabbel – Folge 89 mit Prof. Dr. Karl Lauterbach, Frank Elstner & Prof. Dr. Jens Volkmannb
26.02.2024 – Folge 89

mit Prof. Dr. Karl Lauterbach, Frank Elstner & Prof. Dr. Jens Volkmann

Info und ansehen
Bembel & Gebabbel – Folge 88 mit Lilo Wanders, Marvin Rose & Christina Ringerb
06.02.2024 – Folge 88

mit Christina Ringer, Lilo Wanders & Marvin Rose

Info und ansehen
Bembel & Gebabbel – Folge 87 mit Deniz Aytekin, Markus Babbel & Lele Cocoonb
05.12.2023 – Folge 87

mit Deniz Aytekin, Markus Babbel & Lele Cocoon

Info und ansehen

Newsletter bestellen

mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

Bembel & Gebabbel

Bernd Reisig

Bembel & Gebabbel – Newsletter

mit * markierte Felder sind Pflichtfelder