Diese Folge teilen:
Qualität:
Folge 75 ansehen 06.12.2022 Bembel & Gebabbel

Folge 75 mit Oli Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt), Jule Gölsdorf (TV-Moderatorin) & Elisabeth Pähtz (Deutsche Schachmeisterin)

Wunderkerzen, wohin man schaut. Der Moderator mit passender Rentierbrille. Es geht weihnachtlich zu bei der 75. Ausgabe von Bembel & Gebabbel – der letzten im Jahr 2022. Zu Gast bei Bernd Reisig sind die TV-Moderatorin und Autorin Jule Gölsdorf, die beste deutsche Schachspielerin Elisabeth Pähtz und der Fußballtrainer von Eintracht Frankfurt, Oliver Glasner.

Für die einen ist es ein Hobby – für die anderen der Beruf. Elisabeth Pähtz spielt Schach, seitdem sie fünf Jahre alt ist. Die 37-Jährige verdient damit inzwischen ihr Geld, ist längst beste deutsche Schachspielerin und steht auf Platz 21 der Weltrangliste. Erst vor wenigen Tagen bekam sie die höchste Auszeichnung, die man im Schach bekommen kann: Pähtz ist jetzt Großmeister in ihrem Sport. Bei Bembel & Gebabbel verrät sie, warum sie ausgerechnet wegen Mathe beinahe durch die Abiturprüfung gerasselt wäre und warum sie mit 37 auch im Schach schon vor dem Karriereende steht. Und dann muss sie sich auch einmal beweisen: Im Duell mit Hobby-Schachspieler Oliver Glasner. Ob sich der Frankfurter Erfolgstrainer gegen Pähtz behaupten kann?

Glasner hat mit Eintracht Frankfurt in diesem Sommer Geschichte geschrieben. Der Österreicher holte mit den Hessen den Europapokal in die Mainmetropole – zum ersten Mal nach 42 Jahren. Erinnerungen an diese außergewöhnliche Reise treiben ihm auch ein halbes Jahr später noch immer Tränen in die Augen, wie er im Talk mit Bernd Reisig verrät. Das Publikum lernt an diesem Abend ganz neue Seiten des Österreichers kennen: Glasner erzählt, wie er als Jugendlicher öfter mal die Schule schwänzte und wie ein Kopfballtraining ihm als aktiver Profi einst wohl das Leben rettete. Eine besondere Auszeichnung bekommt er an diesem Abend auch noch. Für seinen historischen Erfolg mit der Eintracht wird Glasner von Reisig als Ehrentrainer von Bembel &Gebabbel gewürdigt und bekommt nun Ebbelwoi auf Lebenszeit.

Jule Gölsdorf hat Frankfurt schon vor zwei Jahrzehnten zu ihrer Wahlheimat gemacht. Die Moderatorin der TV-Nachrichten von ProSieben und Sat.1 begann damals ihre Fernsehkarriere bei der Kindersendung „logo“. Heute moderiert sie auch die Umweltlotterie Bingo! beim NDR. Doch Gölsdorf macht noch viel mehr. Sie schreibt Bücher. Wie Krimis und ein Werk übers Pippimachen zusammenpassen? Ihr Zwergpudel animierte sie dazu, einen eigenen Hundepodcast zu starten. Dort trifft sie regelmäßig prominente Gäste. Was sie dabei über Guido Maria Kretschmer und dessen Vierbeiner erfuhr? Gölsdorf verrät es in der aktuellen Ausgabe des hessischen Kultformats.

+ Mehr Anzeigen
Kommentare

Highlights der Sendung

Youtube-Kanal

Highlights von Oli Glasner

Highlights von Jule Gölsdorf

Highlights von Elisabeth Pähtz

Highlights von Schachduell Pähtz vs. Glasner

Weitere Folgen

Alle Folgen
Bembel & Gebabbel – Folge 74 mit Omid Nouripour, Peggy March & Florian Hagerb
03.11.2022 – Folge 74

mit Omid Nouripour,, Peggy March & Florian Hager

Info und ansehen
Bembel & Gebabbel – Folge 73 mit Saskia Esken, Bernd Neuendorf, Safiyab
04.10.2022 – Folge 73

mit Saskia Esken, Bernd Neuendorf & Safiya

Info und ansehen
Bembel & Gebabbel – Folge 72 mit Rudi Völler, Dr. Naress Eskandari-Grünberg & Frank Ottob
08.09.2022 – Folge 72

mit Rudi Völler, Dr. Nargess-Eskandari-Grünberg & Frank Otto

Info und ansehen
Bembel & Gebabbel – Folge 71 mit Corny Littmann, Helge Fuhst, Woody Feldmann & Timo Schultzb
04.08.2022 – Folge 71

mit Helge Fuhst, Woody Feldmann & Timo Schultz

Info und ansehen

Newsletter bestellen

mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

Bembel & Gebabbel

Bernd Reisig

Bembel & Gebabbel – Newsletter

mit * markierte Felder sind Pflichtfelder